Elektronisches Bautagebuch

Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich immer wieder Einblicke in Abläufe auf einer Baustelle. Die Bauausführung erfolgt mit oftmals mit moderner Technik und hochspezialiserten technologischen Verfahren.

 

Andere täglich notwendige Arbeiten, die nicht unmittelbar zur Bautätigkeit zählen, werden aber oftmals vernachlässigt.

 

Dazu gehören die Bautagesberichte, die oftmals mit unflexiblen Excelvorlagen oder teilweise noch komplett handschriftlich mit Durchschlag geführt werden.

 

Gerade die Bautagesberichte sind im Hinblick auf die geforderte Nachweisführung bei gestörtem Bauablauf von unschätzbaren Wert, da sie die einzigen Dokumente darstellen, die den tatsächlichen Bauablauf wiedergeben. Umso wichtiger ist, dass die Bautagesberichte sorgfältig und aussagekräftig erstellt werden.

 

Schnell und einfach

Der Bautagesbericht sollte schnell und einfach erstellbar sein, so dass Mitarbeiter in einem elektronisch geführten Bautagesbericht einen Vorteil und Mehrwert sehen.

Aussagefähigkeit

Bei der Erstellung der Bauatgesberichte sollten genaue Daten über den Ressourceneinsatz, die ausgeführten Leistungen und über eingetretene Störungen erfasst werden.

Auswertung

Die erhobenen Daten sollten einfach und schnell auswertbar sein, so dass diese zum Beispiel als Grundlage für Mehrvergütungsansprüche verwendet werden können.

Controlling

Genau erfasste Daten des tatsächlichen Bauablaufs bilden die perfekte Grundlage für das Controling: z.B. für die Kalkulation, die Ressourcennutzung oder den Bauablauf.

Cosimo

Elektronisches Bautagebuch

 

Personal

Geräte

Leistungen

Leistung und Ressourcen

Störungen

Sonstige Einträge

Interne  Einträge

Fotos

Auswertung und Ausgabe

Haben Sie Interesse?

Gerne stelle ich Ihnen die Möglichkeiten und Vorteile von Cosimo in einem persönlichen Gespräch vor.

Die aktuellste Version von Cosimo finden Sie in den Downloads.

Telefon

+49 0351 85 09 52 77+49 0351 85 09 52 77

Email

info@md-ingenieur-consulting.de

Anschrift

Südhöhe 39, 01217 Dresden

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
(C) md Ingenieur Consulting